Campus

Debattiermeisterschaft in Leipzig: Reden um die "ZEIT"

Zeit Debatte Dresden Debating Union

Diskutieren, argumentieren, debattieren – die Dresden Debating Union war wieder bei der „ZEIT Debatte“ und Nordostdeutschen Debattiermeisterschaft in Leipzig dabei.

[ ... ]
Mediadaten

Werbung in der CAZ: So einfach geht das

Faire Preise, verlässliche Termine, einfache Buchung, kompetente Beratung. Hier steht alles, was man wissen muss, für erfolgreiche Werbung in der CAZ.

[ ... ]

Anzeige

Was fürs Ohr – CAZ verlost spannende Hörspiel-Serie

Hörspielserie Die weisse Lilie

Zurücklehnen und mitzittern: „Die weisse Lilie“ ist eine packende Story mit Gänsehautgarantie. Wenn du Lust drauf hast, dann mach mit beim CAZ-Gewinnspiel.

[ ... ]

Kultur

Große Oper – Dresdner Studenten inszenieren Mozart

Musikhochschule Dresden Cosi fan tutte

Die Studenten der Musikhochschule bringen jedes Jahr eine Oper auf die Bühne. Dieses Mal feiert „Così fan tutte“ von Mozart Premiere. Und ihr könnt dabei sein.

[ ... ]

Dresden

Berufseinstieg: Industriespionage für alle

Dresdner Industrietage

Nach dem Studium die Koffer packen? Dass es auch hier spannende Jobs für frisch gebackene Akademiker gibt, zeigen die Dresdner Industrietage vom 23. bis 27. April.

[ ... ]

Anzeige

Schwedenkrimi zu gewinnen: CAZ verlost DVDs

Springflut Julia Ragnarsson

Prüfungsstress und Hausarbeiten nerven gewaltig? Dann brauchst du etwas Abwechslung. CAZ verlost DVDs der schwedischen Thrillerserie „Springflut“.

[ ... ]

Anzeige

So kannst du bei der CAZ mitmachen: werde Reporter/in

CAZ sucht studentische CAZ-Reporter/innen für Print und Online auf der Basis einer freien Mitarbeit neben dem Studium. Welche „Positionen“ bei uns „vakant“ sind, liest du hier.

[ ... ]

Dresden

Kino: Was ist eigentlich mit der Schauburg?

Schauburg Dresden

Seit Monaten wird die Schauburg saniert. Doch wann macht die Dresdens ältestes Kino wieder auf und was erwartet uns dann? CAZ-Reporterin Anne Nentwig hat nachgefragt.

[ ... ]

Wissenschaft

Diabetes: Den Schlüssel entschlüsselt

Diabetes Deutsches Zentrum für Diabetesforschung

Es gibt neue Erkenntnisse im Kampf gegen Diabetes. Außerdem erklären wieder Nobelpreisträger in mehreren Vorträgen Spannendes aus ihrer Forschung.

[ ... ]

Kinotipp

Alle Filme der nächsten zwei Wochen findet Ihr im CAZ-Kino

CAZ bei facebook
Campus

Mit Feingefühl: Telefonseelsorge sucht studentische Mitarbeiter

Kinder- und Jugendtelefon Görlitz

Ob Liebeskummer, Streit mit Freunden oder den Eltern – das Kinder- und Jugendtelefon hat ein offenes Ohr. Aktuell werden neue Mitstreiter gesucht.

[ ... ]

Dresden

Senior trifft Schüler beim Dresdner Generationendialog

Dresdner Bürgerstiftung Generationendialog

Wenn Rentner Schülern von früher erzählen, ist das besser als jeder Geschichtsunterricht. Derzeit sucht das Projekt Generationendialog studentische Moderatoren.  

[ ... ]

Musik

Fjarill mit „Kom Hem“: Zarte Frühlingsgefühle

Fjarill Kom Hem

Unser aktueller CAZ-Musiktipp „Kom Hem“ des schwedischen Duos Fjarill schmilzt mit charmanten Pop- und Folksongs endgültig den letzten Schnee des Winters weg.

[ ... ]

Menschen

Ines Herrmann: Vom Klassenzimmer auf die Bühne

Sängerin Ines Herrmann CAZ-Redakteurin Jennifer Georgi

Die Sängerin Ines Herrmann hat an der TU Dresden auf Lehramt studiert, ist mittlerweile aber erfolgreiche Musikerin. CAZ-Autorin Jennifer Georgi hat sie auf einen Kaffee getroffen.

[ ... ]

Campus

Wissen, wo es lang geht – Das neue Leitsystem im HSZ

TU Dresden barrierefreies Leitsystem im HSZ

Kürzlich wurde das neue barrierefreie Leitsystem im Hörsaalzentrum der TU Dresden offiziell eingeweiht. Wir haben einen Blick auf das zweijährige Projekt geworfen.

[ ... ]

Campus

Machine Learning: Kluge Köpfe hinter den klugen „Köpfen“

Machine Learning TU Dresden HTW Dresden

Computer sind schlau – jedenfalls so schlau wie die Menschen, die sie programmieren. Am 20. März trifft sich die Informatiker-Szene beim Meetup zum Maschinellen Lernen.

[ ... ]

Kultur

#freedeniz: Texte aus 13 Jahren als Journalist

Deniz Yücel Buch "Wir sind ja nicht zum Spaß hier"

Zwei Tage vor seiner Entlassung aus türkischer Haft am 16. Februar erschien Deniz Yücels Buch „Wir sind ja nicht zum Spaß hier“. CAZ-Redakteurin Lisa Vetter stellt es vor.

[ ... ]

Kultur

Mitsingzentrale – Betreutes Singen mit Lagerfeuerromantik

Mitsingzentrale in der Scheune

Bei der „Mitsingzentrale“ in der Dresdner Scheune darf jeder dabei sein, ob musikalisch oder nicht. CAZ-Redakteurin Anne Nentwig hat mitgesungen und stellt euch das Konzept vor.

[ ... ]

Wissenschaft

TU Dresden: Per Zeitmaschine durch die Geschichte

Time Machine TU Dresden

Spannend: Die TU Dresden tüftelt am Projekt „Time Machine“ und will 2000 Jahre zurückreisen. Was sich dahinter verbirgt und was das alles überhaupt soll, lest ihr hier.

[ ... ]

Campus

Schreibtisch-Yoga und Gehirn-Jogging: Hilft das?

Lange Nacht des Schreibens TU Dresden

Eine „Lange Nacht des Schreibens“ – bringt das wirklich was? CAZ-Autorin Jennifer Georgi studiert im ersten Semester an der TU Dresden und hat es einfach mal ausprobiert.

[ ... ]

Campus

US-Professorin behauptet: „Australien ist kein Staat!“

US-Professorin: Australien ist kein Staat

Australien ist ein Staat! Das schrieb eine US-Studentin in ihrer Abschlussarbeit – und fiel durch. Ihre Dozentin war sich sicher: Australien ist nur ein Kontinent.

[ ... ]

Dresden

Street Food Festival: CAZ verlost Schlemmer-Gutscheine

Street Food Festival Dresden

Vom 16. bis 18. März könnt ihr euch beim Street Food Festival einmal rund um den Erdball futtern, ohne Dresden zu verlassen. Bei der CAZ gibt es Gutscheine zu gewinnen.

[ ... ]

Campus

Megastress und Kummer? Bei der Nightline gibt es Hilfe

Beratung bei der Nightline Dresden

Die Freundin hat Schluss gemacht, mit dem Mitbewohner gab es Zoff. Und die Prüfung? Besser nicht dran denken! Manchmal braucht man jemanden zum Reden. Hier hilft die Nightline.

[ ... ]

Campus

Total blockiert? Die Lange Nacht des Schreibens schafft Abhilfe

Schreibblockade Lange Nacht des Schreibens

Ihr habt noch Hausarbeiten vor euch, könnt euch aber einfach nicht aufraffen? Dann überlistet euren inneren Schweinehund bei der „Langen Nacht des Schreibens“ am 1. März.

[ ... ]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...