Schreib uns per WhatsApp: 0172 77 18 33 4

20 Jahre PAUL Consultants: Lernen von den Profis

Worum geht’s? Studenten, Campus, Unternehmensberatung, Jubiläum, Website

Damit der Uni-Stoff nicht nur trockene Theorie bleibt, gibt es PAUL Consultants, die erste studentische Unternehmensberatung in Dresden. Im Juli feiert sie ihr 20-jähriges Jubiläum.

Fünfzehn Studenten der Technischen Universität Dresden gründeten 1996 PAUL Consultants e.V., die erste Studentische Unternehmensberatung Dresdens. Auch nach 20 Jahren ist es das Ziel des Vereins, Studenten die Möglichkeit zu bieten, in „Projekten aus Unternehmen zu Lernen“. Daraus leitet sich auch der Name ab: Die Anfangsbuchstaben dieses Mottos ergeben das Wort „PAUL“.

Nun blickt PAUL schon auf 250 abgeschlossene Beratungsprojekte zurück, in denen sowohl kleine, mittelständische Unternehmen als auch Großkonzerne unterstützt wurden. Und dabei ist alles richtig professionell: Marketing, Strategie, Controlling, IT, Qualitätsmanagement und Personal gehören zum Leistungsspektrum. Weil viele angehende Psychologen, Ingenieure sowie Sozial- und Naturwissenschaftler hinzugekommen sind, kann das PAUL-Team diese vielseitige Palette anbieten.  

Am ersten Juli-Wochenende hat die Unternehmensberatung die 20-jährige Vereinsgeschichte mit Ehemaligen, Unternehmensvertretern und Beratern aus ganz Deutschland gefeiert. Viele Ehemalige arbeiten heute im mittleren bis hohen Management von Mittelstandsunternehmen oder haben eigene Unternehmen gegründet. So auch Lena Best, Fachteamleiterin & Head of Project Management der Dresdner queo GmbH und ehemalige Vorstandsvorsitzende von PAUL Consultants. Im Gespräch über den Verein sagt sie: „Es war schön zu beobachten, wie sich das Ganze entwickelt hat.“

Zum Jubiläum gratulierte auch Prof. Dr. Georg Krauthäuser, Prorektor für Internationales und Bildung der TU Dresden: „Da steckt eine besondere Motivation dahinter, sich weiterzuentwickeln und außerhalb der Modulhandbücher Wissen zu erwerben und anzuwenden. Die Interdisziplinarität der verschiedenen Studienrichtungen ist bei PAUL Consultants stark angewachsen, darin liegt auch das Potenzial der TU Dresden für die Zukunft – das Miteinander der verschiedenen Fachrichtungen.“

Zum 1. Juli beschenkte sich die Studentische Unternehmensberatung zudem feierlich mit einem neuen Außenauftritt. „PAUL Consultants hat sich über 20 Jahre stetig weiterentwickelt und stabile Werte aufgebaut, dafür stehen wir jetzt auch mit unserem neuen Corporate Design und der neuen Webseite“, sagt Erik Elster, Vorstandsvorsitzender von PAUL Consultants abschließend.

Der neue Internetauftritt von PAUL Consultants ist jetzt online. 

Text: Anne-Katrin Leopold

Foto: PR/PAUL Consultants

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...